Chili Deko

Wie alles begann

… auf einer Reise nach Norwegen 2018 kauften wir ein Rotweinsalz: es schmeckte nach Salz, von Rotwein fehlte jedoch jede Spur.

Wieder zu Hause holten wir eine Flasche Rotwein aus dem Keller, Töpfe und Löffel aus den Schränken und begannen zu experimentieren … auch uns gelang kein Salz, das wirklich nach Rotwein schmeckte ;o)

Aber der Spaß am Ausprobieren und der Ehrgeiz, geschmackvolle Gewürzsalze zu kreieren, war so groß, dass wir unser Kräuterbeet und unsere Gewürzschublade plünderten und einfach weiter machten. Wir kreierten, verwarfen und feilten an  Rezepturen und erfanden Geschmackskompositionen, wie Tintenfisch mit Olivenöl und Wacholdersalz. Neben den Kräutern und Gewürzen kamen bald auch frische Chili hinzu, die wir uns aus Italien schicken ließen.

Nach und nach entstanden unsere halbgetrockneten Kräuter mit Meersalz und viele  Gewürzsalze, die wir unseren Familien, Freunden und Nachbarn zum Probieren gaben – sie waren alle begeistert vom intensiven Geschmack und da Weihnachten vor der Tür stand, wollten einige von ihnen die kleinen Gläschen als Geschenke…

Die Idee einer Gewürz- und Salzmanufaktur war geboren!

Entschieden, Neues zu wagen, bauten wir Olivers ehemalige Werkstatt – ein kleines Holzhaus im Garten – zur Kräuterküche um: strichen die Wände mit Lack, legten einen abwischbaren Boden, bauten Spüle, Handwaschbecken und Spülmaschine, Regale und Schränke ein und kauften viele Schalen und große Aufbewahrungsgläser für die Produktion.

Im letzten Sommer 2019 wurde unsere Kräuterküche vom Gesundheitsamt geprüft und abgenommen! Nun konnten wir offiziell loslegen…

Seitdem wird unsere kleine Küche regelmäßig von unterschiedlichsten Chilisorten, Rosmarin, Salbei, Estragon, Zitronen, Wacholderbeeren, Kardamomkapseln und Kurkuma überflutet …

Der Name Krautpunk tauchte übrigens nach längerer Wortjonglage einfach auf und da wir alle lustig-schräg sind, ausgefallene Musik und das Pure, Echte lieben, ist er für uns und unsere Produkte wie maßgeschneidert.

In den Hofportraits könnt ihr mehr über unsere Lieferanten lesen.